Permire Fabrica: die Homepage des YouTube Kanals
Homepage von Permire Fabrica Homepage von Permire Fabrica is Drawing

Dieses Projekt wurde überarbeitet. Weitere Details zur neuen Version weiter unten.


Weihnachts-Tischlämpchen selbstbau


Schaltplan (alte Version):


Version 2.0:


Was ist hat sich geändert?

- Bei der ersten Version ist das Netzteil im Inneren des Lämpchen verstaut. Dies wirkt sich nachteilig auf die eh schon knappen Platzverhältnissen aus und behindert das Licht. In der neuen Version ist das Netzteil separat ausgeführt und wird via Hohlbuchse angeschlossen.
- Zusätzlich habe ich den Schaltplan überarbeitet. Für den Betrieb werden nun nicht mehr Power-LEDs verwendent, sondern ganz normale weisse LEDs mit einem Duchlassstrom von ~20mA und einer Durchflussspannung von ~3V. Da dadurch nicht mehr nur 3 Lichtquellen verfügbar sind, ist es viel einfacher, die Leuchtflächen auszuleuchten. Weiter unten findet man den neuen Schaltplan. Einmal für eine Betriebsspannung von 9V und einmal für 12V.
- um das Licht möglichst homogen zu verteilen, ist nun der gesammte Innenraum mit Aluminiumkleband ausgekleidet.
Ein weiterer Tipp um das licht gleichmässig zu streuen ist, auf die LEDs einen Tupfen Heissleim zu verteilen.

Weihnachtsläempli V2:

Hohlstecker und Schalter:

Innenansicht:

Schaltpläne V2:

Besucherzaehler

Januar 2018